Home » Veranstaltungen » POWladen

POWladen

Wann:
8. August 2017 um 14:00 – 25. August 2017 um 23:45
2017-08-08T14:00:00+02:00
2017-08-25T23:45:00+02:00
Preis:
kostenlos
Kontakt:
Franziska Dusch
0391-24451-67

Wir wollen euch kennenlernen! Deswegen machen wir nur im August einen POWladen auf und laden euch dazu ein. Unser Projekt POWgames ist gestartet und was wir alles in den nächsten 2,5 Jahren machen, werden wir euch im POWladen zeigen. Einige Spiele und Aktionen haben wir schon vorbereitet, andere wollen wir erst gemeinsam mit euch neu entwickeln.

Wir denken, dass spielerisch alles einfacher geht: Neues zu lernen, Bekanntes zu überdenken, Ideen zu entwickeln, sich kennenzulernen und deswegen steht Spielen – oder auch Gamification/ Gamifizierung – bei uns im Mittelpunkt! Wir wollen nicht nur die passionierten Gamer, Brettspiel-Zocker, Tischtennisschnippler oder Manschaftssportplayer ansprechen, sondern alle, die gerne mal gewinnen, ne Runde aussetzen oder strategisch den nächsten Zug planen.

Wir sind beinahe jeden Tag im August im POWladen anzutreffen, haben aber auch schwerpunktmäßige Öffnungszeiten. Wenn ihr uns kennenlernen wollt, Ideen zum zusammen Spielen habt, einfach Spielen wollt oder sonstige Anregungen habt, könnt ihr gerne vorbei kommen. Wir haben auch ein kleines Sortiment an Kaltgetränken im Angebot.

Wo: geben wir noch bekannt, es ist sehr zentral in Magdeburg gelegen …

Wann: 08.08. bis 25.08.2017

Öffnungszeiten 14.00-18.00 Uhr (teilweise auch Abendprogramm)

Montag und Sonntag geschlossen. Dienstag bis Samstag geöffnet. Besondere Öffnungszeiten für Schulklassen und andere Gruppen sind nach Absprache möglich.

Unser bisheriges Programm:

Workshop Urban Crafting (08.08.2017 um 14:00)

Abschleifen, bearbeiten, gestalten, anordnen und räumen. Lasst uns ausprobieren, was mit Holzboxen alles möglich ist, um unseren Laden und die Fläche davor zu verschönern.

 Zweifelderball-Match (10.08.2017 um 17:00)

Werfen, rennen, ausweichen, zielen, it’s matchtime! Für alle, die auch nach der Schulzeit mal wieder Lust auf eine gepflegte Partie Zweifelderball haben. Wir nennen es kurzerhand POWball und sind bereit für die Teamaufstellung.

 Workshop Powbunt (11.08.2017 um 14:00)

Neon, Fäden, Kreide, wir nutzen verschiedene Materialien um unseren POWladen unterschiedlich in Szene zu setzen. Für alle, die gerne mit Materialien experimentieren.

 Aktion Büchsentelefon (12.08.2017 um 14:00)

Tut, tut, tuuut, hallooo? Wir kreieren ein Büchsentelefon, was uns mit dem Jugendaktionstag auf dem Alten Markt verbindet. Ob das klappt? Na klar!

 Workshop POWknitting (12.08.2017 um 15:00)

Wolle, stricken, quasseln. Du findest die Magdeburger Innenstadt ein wenig zu trist und willst schnell und mit eigenen Mitteln etwas dagegen machen? Dann komm in unseren Laden und stricke mit! Du kannst nicht stricken? Kein Problem, wir zeigen dir, wie es geht! Bringe gerne deine Lieblingswolle mit.

 Kaffeeklatsch (12.08.2017 um 16:00)

Kaffee trinken, Kuchen schlemmen, sich gegenseitig und den POWladen Kennenlernen und wer mag, kann Spiele ausprobieren. It’s vegan friendly.

 Workshop „Magdeburg 3000“ (15.08.2017 um 16:00)

Du willst wissen, wie Magdeburg in der Zukunft aussieht, wie die Menschen wohnen, essen schlafen und sich fortbewegen? Ob sie immer noch mit Smartphones telefonieren oder mit Hilfe von Gedanken-Übertragungsgeneratoren? Wir werden mit euch Zukunft erfahren und die Geheimnisse der Zukunft unserer Städte lüften. Kreativ und höchst spekulativ werden wir Zukunftsbilder entwickeln und wissenschaftlich frei nach dem Motto ergründen: “Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten.” (Willy Brandt)

 Workshop POWsafari (16.08.2017 um 14:00)

Ausgestattet mit unseren Forschungsboxen neu die Stadt kennenlernen. Ins Detail gehen, genau hinsehen, Fundstücke sammeln, kreativ sein und eine eigene Sammlung anlegen. Für große und kleine Forscher*innen.

 POWquiznight (17.08.2017 um 19:00)

Alle gegen Alle oder in Teams, wie ihr wollt. Hier gewinnt nicht nur, wer viel weiß, sondern auch wer schnell schalten kann. Wir spielen nicht analog, sondern über eine Quizapp. Die Fragen kommen von uns, mit gesundem Halbwissen kann man ziemlich weit kommen. Voraussetzung ein eigenes Smartphone (oder man spielt im Team mit jemandem, der ein Smartphone hat).

 Ping-POW-Pong-Party (19.08.2017 um 19:00)

Wir feiern ein POWfantastisches Bergfest mit einer Ping Pong Party. Eine Platte, viele Kellen, bei uns wird zusammen gespielt, the more the merrier!

Tischtennisschläger können ausgeliehen oder auch selbst mitgebracht werden.

 Workshop „Urban Klang“ – Hau mal auf die Pauke mach mal richtig Krach! (22.08.2017 um 14:00)

Stadtraum kann auch mit Ton und Klang erobert werden. Wir laden euch zu einem Klangexperiment ein. Mit den Ohren erkunden wir die Stadt! Wir werden herausfinden, wie es hinter der nächsten Häuserecke, im Park, in der Einkaufsmeile und in Straßenunterführungen klingt.

In unserem „Urban Klang“-Workshop bauen wir Do-it-yourself-Baumarkt-Congas und üben uns in rhythmischen Trommelwirbeln und erobern geräuschvoll den Ulrichplatz Magdeburgs.

Workshop „Mit Actionbound die Stadt entdecken“ (23.08.2017 um 14:00)

Mit der App Actionbound werden wir eine interaktive Schnitzeljagd erleben auf der wir Rätsel lösen und Magdeburg immer wieder neu entdecken.

 Workshop „POWfinale – Umzug der POWnauten“ (25.08.2017 um 14:00)

Die POWnauten treiben sich rum! Schrill und bunt wollen wir mit viel Tamtam und Glitzer den Magdeburger Puls ein bisschen in die Höhe treiben und mit euch durch die Straßen ziehen. Wer vorher Lust auf das haltlose und exzessive Gestalten und Verwandeln hat, kommt zum Workshop in den POWladen. Wir werden mit euch Masken und Kostüme entwerfen, bauen, schneidern und basteln.

 

Die Workshops dauern meistens etwa 2 Stunden, man kann auch später dazu stoßen. Eintritt frei!

Die Angebote vor 17.00 Uhr sind grundsätzlich auch für Kinder möglich in Begleitung ihrer Eltern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.