Home » Freie Plätze: FSJ Kultur in Sachsen-Anhalt 2013/14

Freie Plätze: FSJ Kultur in Sachsen-Anhalt 2013/14

Einige Einsatzstellen in Sachsen-Anhalt sind wieder/noch auf der Suche nach Bewerber_innen für ein FSJ Kultur.

Auf nach Sachsen-Anhalt!

Liebe Bewerber_innen,

du hast dich für einen Freiwilligendienst in Kultur und Bildung beworben und Sachsen-Anhalt als mögliches Einsatzland angegeben.

Folgende unten aufgelistete Einsatzstellen sind noch auf der Suche nach einer_m Freiwillige_n für den Zyklus 2013/14.
Bitte schau, ob dich diese Einsatzstelle interessieren und melde uns dies per Mail.

Falls du bereits einen FSJ (Kultur-)/BFD Platz gefunden oder dich für eine andere Tätigkeit entschieden hast, melde dich vom Newsletter ab, damit du nicht unnötig von uns Informationen erhältst.

Darüber hinaus empfehlen wir dir, falls du dich für eine andere Tätigkeit als dem FSJ Kultur entschieden hast (aber auch nur dann), auf der Internetseite mit deinem Login deine Bewerbung selbständig zurückzuziehen.
Solltest du ein FSJ Kultur in einem anderen Bundesland bekommen haben, wirst du für für uns und andere Bundesländer im Platzverteilungsverfahren nicht mehr sichtbar sein.

Diese Einsatzstellen suchen momentanganz konkret Bewerber_innen für den Zyklus 2013/14 >>

Deine Wunscheinsatzstelle ist dabei? Dann kontaktiere uns!

  • Erlebniswelt Museen e.V. (Sangerhausen) (FSJ Kultur)
  • Ganztagsschule “Ernestine Reiske” Kemberg
  • Grundschule Waldstraße, Dessau
  • Gutenborn, Marktplatzprojekt (Gutenborn) (FSJ Kultur)
  • KJH »Haus Thieberg« (FSJ Kultur)
  • Kreismusikschule des Altmarkkreises (Salzwedel) (FSJ Kultur)
  • Museen des Altmarkkreises Salzwedel
  • Stadtbibliothek Oschersleben
  • Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Luther Geburtshaus Eisleben
  • Stiftung Luthergedenstätten in Sachsen-Anhalt, Lutherhaus Wittenberg (FSJ Kultur)
  • Theologische Hochschule Friedensau – Referat für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Friedensau) (FSJ Kultur)
  • Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatsstift Zeitz (Naumburg) (FSJ Kultur)

Meldet Euch bei uns, wenn wir euch für ein Vorstellungsgespräch vorschlagen dürfen.

Erlebniswelt Museen e.V.

www.erlebniswelt-museen.de

vorgestellt von Silke Jentzsch

Profil der Einsatzstelle:
Erlebniswelt Museen e. V. wurde im April 2010 gegründet, um die Museen des Landkreises Mansfeld-Südharz zu einem regionalen Museumsverband zusammen zuführen.

Zur Zeit gehören acht Museen dem Verbund an (vgl. Hompage). Für und mit diesen Museen ist der Verein in folgenden Bereichen tätig: gemeinsame Veranstaltungen, gemeinsame Projekte, …

Ganztagsschule „Ernestine Reiske“ Kemberg

www.sekundarschule-kemberg.de

Welche Projekte sind für das kommende Jahr geplant:
Projekte im Rahmen »Schule ohne Rassismus«, 200 Jahre »Schlacht Wartenburg«, 30 Jahre »Neue Schule Kemberg«, verschiedene Teambildungsmaßnahmen für Klassen, Medienprojekte, Fahrten u.a. nach Buchenwald, etc.

Mögliche Einsatzbereiche des_r Freiwilligen mit den wichtigsten Einzelaufgaben:
Projektplanung und Durchführung, speziell für Schule ohne Rassismus; Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und ggf. eine …

Grundschule Waldstraße, Dessau (FSJ Kultur)

http://www.gs-wald.bildung-lsa.de

Die Grundschule Waldstraße wurde 1986 als Polytechnische Oberschule 4 (POS 4) in Roßlau erbaut.
Damals wurden 303 Schüler_innen von 26 Pädagog_innen in 13 Klassen unterrichtet.
Seit 01.09.1991 heißt sie Grundschule Waldstraße.
Zwischenzeitlich gehörte der Grundschulbereich der Sekundarschule an der Rossel dazu, so dass es 19 Klassen mit insgesamt 440 Schüler_innen gab.
Im Schuljahr 2011/2012 lernen an …

Gutenborn, Marktplatzprojekt (Gutenborn) (FSJ Kultur)

www.gemeinde-glutenborn.info

Die Gemeinde Glutenborn ist Teil der Verbandsgemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst , die am 1. Januar 2010 gebildet wurde.
Die Verbandsgemeinde hat ihren Sitz in Droyßig und ein Bürgerbüro befindet sich in der Grundschule Droßdorf. In Glutenborn soll auch das Projekt Marktplatz Kultur, Schule und Wirtschaft im November 2013 stattfinden, wofür die Gemeinde Glutenborn Unterstützung durch eine_n Freiwilligen …

KJH »Haus Thieberg« (FSJ Kultur)

Das KJFE »Haus Thieberg« ist eine Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung in Magdeburg. Es gibt einen offenen Kinder- und Jugendbereich mit verschiedenen Angeboten und Projekten.

Mögliche Einsatzbereiche der_des Freiwilligen mit den wichtigsten Einzelaufgaben:
Betreuung von 9-13jährigen Kindern; Gestaltungs- und Kreativangebote (Umsetzung); Bewegungsangebot; Öffentlichkeitsarbeit; Ordnungs- und Reinigungsaktivitäten
zusätzlich könnten Kooperationen mit dem Gröninger Bad und/oder dem Bürgerhaus angestrebt werden (z.B. Adventsmarkt, Stadtteilfest) …

Kreismusikschule des Altmarkkreises (Salzwedel) (FSJ Kultur)

www.altmarkkreis-salzwedel.de

Der Altmarkkreis Salzwedel – der westliche Teil der Altmark – ist ein Landstrich im Norden Sachsen-Anhalts. Umgeben von den  Metropolregionen Hamburg- Hannover- Berlin und Leipzig!
Die Menschen leben gerne hier. Sie lieben die Weite der Landschaft, die alte Kulturlandschaft mit ihren Traditionen und die Nähe zu den wichtigen Metropolen. Die Altmark, doppelt so groß wie das …

Museen des Altmarkkreises Salzwedel

http://www.museen-altmarkkreis.de/

vorgestellt von Josefin Krüger

Profil der Einsatzstelle

In der Einsatzstelle Museen des Altmarkkreises Salzwedels arbeitet der_die Freiwillige im Johann-Friedrich-Danneil-Museum in Salzwedel sowie in der Langobardenwerkstatt Zethlingen. Die Arbeit im Museum findet verstärkt in der Museumspädagogik statt. So wird viel mit Kindern gebastelt, Führungen für diese vorgenommen etc. Aber auch an eigenen Projekten, wie z.B. …

Stadtbibliothek Oschersleben (Bode)

www.bibliothek-oschersleben.de

vorgestellt von Clara Herrmann

Profil der Einsatzstelle:
Die Stadtbibliothek Oschersleben wurde 1933 gegründet. Sie versteht sich als Kultur- und Bildungszentrum der Stadt, der zugehörigen Ortsteile und angrenzenden Gemeinden. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein kommunales Zentrum für Kultur, Information und Aus- und Weiterbildung für alle Altersgruppen. Die Stadtbibliothek orientiert sich an den Informationsbedürfnissen und …

Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Luther Geburtshaus Eisleben

www.martinluther.de

vorgestellt von Vanessa Röder

Profil der Einsatzstelle:
Die Stiftung betreibt zur Zeit vier Museen: Luthers Wohnhaus und das Melanchthonhaus in Wittenberg, sowie Luthers Geburtshaus und sein Sterbehaus in Eisleben. Aufgaben der Stiftung sind u. a. die Erforschung  der Reformationsgeschichte, genau wie die Erhaltung und Pflege der Häuser und Sammlungen (enthält z.B. Bücher, Bilder, Alltagsgegenstände …

Stiftung Luthergedenstätten in Sachsen-Anhalt, Lutherhaus Wittenberg

http://www.martinluther.de/index.php

vorgestellt von Anna-Louisa Paulus

Profil der Einsatzstelle:
Die Stiftung betreibt zur Zeit vier Museen: Luthers Wohnhaus und das Melanchthonhaus in Wittenberg, sowie Luthers Geburtshaus und sein Sterbehaus in Eisleben. Aufgaben der Stiftung sind u. a. die Erforschung  der Reformationsgeschichte, genau wie die Erhaltung und Pflege der Häuser und Sammlungen (enthält z. B. Bücher, Bilder, …

Theologische Hochschule Friedensau – Referat für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Friedensau) (FSJ Kultur)

www.thh-friedensau.de/de/index.html

Allgemeine Informationen der Hochschule Friedensau:
Friedensau ist bereits seit 1899 Bildungsort. Das Aufgabengebiet der Theologischen Hochschule bezieht sich auf die Forschung und Lehre im theologischen und sozialwissenschaftlichen Bereich. Die Abteilung Marketing unterstützt die Hochschule in ihren Aufgaben und in der Imagepositionierung.

Beschreibung der Aufgaben der Freiwilligen:
Pressespiegel: tägliche Sichtung der regionale Presse; Dokumentation und Archivierung …

Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatsstift Zeitz

www.naumburger-dom.de

vorgestellt von Laura Aedtner und Paul Christoph Kieslich

Profil der Einsatzstelle:
Laura:
Die Vereinigten Domstifter gehören zu den ältesten Kulturstiftungen im Mitteldeutschen Raum. Initiiert in den 30er Jahren des 20. Jahrhundert übernimmt die Stiftung die Verwaltung, den Erhalt und die Erforschung des Merseburger Dom, der Naumburger Kathedrale und einiger Kirchenräume in Zeitz. Hauptzielgruppen der …