Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Argumentationstraining gegen Rechts

07. Juni // 09:00 bis 16:00

Was tun, wenn gute Freunde, Familienmitglieder oder sympathische Kolleg*innen abfällig über Geflüchtete sprechen, und meinen „die sind doch alle kriminell“ oder „die nehmen uns die Arbeitsplätze
weg“? Wie gehen wir mit rechtspopulistischen Äußerungen von Menschen um, die uns am Herzen liegen und denen wir nicht aus dem Weg gehen können oder wollen?
In unserem Tagesseminar mit dem Team von GEGENARGUMENT setzen wir uns zunächst mit der Einordnung rechter Aussagen im nahen Umfeld auseinander. Im nächsten Schritt erlernen und üben wir die jeweils passenden Kommunikationsstrategien, um auf rechte Aussagen (selbst-) bewusst und zielgerichtet zu reagieren.

// Wer: Menschen zwischen 16 und 21 Jahren
// Wann: Fr. 07. Juni 2019
9.00 bis 16.00 Uhr
// Wo: .lkj) Sachsen-Anhalt e. V.,
Brandenburger Str. 9
39104 Magdeburg
// Wichtig: Die Teilnahme an dem Seminar (inkl. einem Mittagessen) ist kostenlos. Deine Fahrtkosten bekommst du von uns zurück. Bitte wähle eine günstige Reisevariante und bilde Fahrgemeinschaften.

Das Seminar ist Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung einer Multiplikator*innen-Ausbildung im Projekt »SPEAK UP! Your voice matters – Gemeinsam gegen Diskriminierung« und wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung.

Anmeldungen und Fragen bis 28. Mai an anna.mueller@lkj-sachsen-anhalt.de

Details

Datum:
07. Juni
Zeit:
09:00 bis 16:00
Veranstaltungskategorie: