Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Umgang mit Hate Speech im Netz || Multiplikator*innen-Schulung im Projekt »SPEAK UP!« @ .lkj) Sachsen-Anhalt e. V.

13. April

Holzklötze, auf denen "No Hate" steht

Hate Speech – Gegenrede und Konfliktlösung im World Wide Web

Elektronische Medien sind zu einem festen Bestandteil in unserem Leben geworden. Gerade mobile Geräte unterstützen zwischenmenschliche Kommunikation. Neben wertschätzendem Austausch werden Medien leider auch für Diffamierungen und Hate Speech im Netz missbraucht. Es werden die unterschiedlichen Ausdrucksformen sowie die straf- und zivilrechtlichen Aspekte dargestellt. Neben diesen Informationen reflektieren die Teilnehmer*innen ihre eigenen Gewalterfahrungen beziehungsweise Beobachtungen beim Gebrauch von Smartphone und Internet. Unter anderem werden folgende Fragestellungen aufgeworfen: „Welche Äußerungen stehen unter dem Schutz der Meinungsfreiheit?“, „Mit welchen Äußerungen machen sich andere oder ich selbst eventuell strafbar?“, „Wie kann ich mich und andere vor Cyber-Attacken schützen?“ und „Wie funktioniert eigentlich Gegenrede (Counter Speech)?“. Im Workshop werden toxische Netzaktivitäten analysiert und Akteur*innen gegen Hate Speech vorgestellt sowie konkrete Gegenstrategien gezeigt. Es besteht auch die Möglichkeit Memes und GIFs für die kreative Gegenrede zu produzieren.

 

Das Seminar ist Teil der inhaltlichen Auseinandersetzung einer Multiplikator*innen-Ausbildung im Projekt »SPEAK UP! Your voice matters l Gemeinsam gegen Diskriminierung« und wird gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung. Für mehr Informationen zum Projekt kontaktiere uns per E-Mail: speakup@lkj-sachsen-anhalt.de

 

// Wer: Menschen zwischen 16 und 21 Jahren in Sachsen-Anhalt
// Wann: 13. April 2019
// Wo: .lkj) Sachsen-Anhalt e.V.
Brandenburger Straße 9,
39104 Magdeburg
// Wichtig: Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos. Die Fahrtkosten von deinem Wohnort zum Seminar bekommst du von uns erstattet. Bitte wähle eine günstige Reisevariante und bilde Fahrgemeinschaften. Wir helfen dir gerne weiter!

Fragen und Anmeldung bis 05. April via E-Mail: anna.mueller@lkj-sachsen-anhalt.de

Details

Datum:
13. April
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

.lkj) Sachsen-Anhalt // JuBi
Telefon:
0391/244 51 72

Veranstaltungsort

Forum Gestaltung
Brandenburger Str. 9
Magdeburg, Sachsen-Anhalt 39104 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0391 / 244 51 60
Website:
www.lkj-sachsen-anhalt.de